Vergangene Veranstaltungen


März/April 2024

Vortrag über Blasenschwäche und Katheterisierung bei MS

Eine Veranstaltung mit der Referentin Frau Kessler, Uroherapeutin, am Freitag, den 15. März 18:00 bei Red Chillies, indisches Restaurant im Nebenzimmer, Max P, 7682 Landau, stattfinden!

Wir starten gegen 17.45 um das Essen vor dem Vortrag zu bestellen, dass wir dann danach gleich essen können.
.
Der Vortrag dauert etwa 45 Minuten, je nach Fragen.
Wer Lust und Zeit hat, kann sich gerne bei Frau Régnard-Mayer bis Anfang März anmelden.


März 2024

Warum es so ruhig hier war!

Seit der Landesgartenschau haben wir es etwas ruhiger angehen lassen. Wir hatten Ergotherapeuten zu Gast, eine Ärztin der Schmerzliga, einen Vertreter für Hilfsmittel und wir haben 2017 zwei Mal einen neuen Treffpunkt suchen müssen. Außerdem haben wir im Sommer gegrillt und im Winter Weihnachten gefeiert.

Leider kamen dann einige Veränderungen aus gesundheitlichen Gründen im Leitungsteam und die Krönung für uns alle, die Corona-Pandemie.

Seit 2023 haben wir nun wieder ein starkes Leitungsteam, davor führte Frau Régnard-Mayer die Gruppe alleine, deswegen fanden keine Veranstaltungen statt und das Hauptaugenmerk war die Gruppe durch die Pandemie zu führen.

Unser Grillfest nahmen wir 2023 wieder auf und es fand bei Detlef und Susanne Illge in Maikammer in privaten Räumen statt. Dieser Tag war mehr als gelungen und wird 2024 wiederholt.


Infostand auf der Landesgartenschau

Mit Hilfe einiger ganz unerschrockener Mitglieder unserer und der angrenzenden Gruppen hatten wir zum Welt-MS Tag 2015 ein ganzes Wochenende einen Infostand auf der Landauer Landesgartenschau. Am HEISSESTEN Wochenende des Sommers. Danach haben wir beschlossen, es erst Mal etwas ruhiger angehen zu lassen. ;o)


Sitzgymnastik zum Mitfühlen

Das Septembertreffen war sportlich. Regina Guzman machte mit uns eine Stunde lang Übungen zur Kräftigung und Dehnung die jeder, jederzeit zu Hause durchführen kann.

 Geübt wurde im Sitzen, was erst einmal entspannt klingt – aber das war es nicht unbedingt. Nachdem wir aufrecht saßen, ging es los mit den Fußhebern. Dazu tippt man abwechselnd mit Fußspitzen und Fersen auf den Boden. Es folgten Übungen für die Beine und einfache, aber deutlich spürbare Kräftigung für die ausgestreckten Arme – völlig ohne Hilfsmittel.

Regina Guzman ist Sport- und Gymnastiklehrerin im Reha-Zentrum Herxheim, außerdem ausgebildete Yogalehrerin und Shihatsu-Praktikerin


1. Grillfest im Wildpark Silz

Ziege
Foto: Imme

Am Feiertag machten wir uns auf zu einem Treffen der besonderen Art. Zum ersten Mal haben wir es geschafft, uns mit ein paar Anweilerern im Wild- und Wanderpark in Silz zum Grillen zu treffen.

Nein, nicht das Wild, das uns so nett begrüßt hat – wir hatten unsere eigenen Leckereien dabei, alles in der Nähe was wir brauchten und viele Stunden Spaß. Seither hat sich der Termin fest eingebürgert!


28. Mai 2014

Welt-MS-Tag: Symptome – Behandlung – Wohnen

Am 28. Mai ist Welt-MS-Tag. Anlass für uns, unsere Arbeit in der Selbsthilfe vorzustellen und Sie über einige relevante Themen zu Informieren. Zusammen mit der Gruppe aus Anweiler richteten wir im Ratssaal der Stadt Landau eine gut besuchte Veranstaltung aus.

Unser ehemaliger Gruppenleiter, Klaus Rimpau, übernahm die Vorstellung der Selbsthilfe in der Südpfalz. Seine Nachfolgerin Caroline Régnard-Mayer richtete ebenfalls ein paar Worte an die Anwesenden und wies auf unsere wachsende Klettergruppe hin. Auch unsere Sozialpädagogin, Frau Oberfrank-Paul, stand für Fragen bereit. Weiter ging die Begrüßung mit ein paar Worten unseres Schirmherren, OB Schlimmer, der seinen Respekt für den offenen Umgang mit der Krankheit zollte und uns Grüße von Malu Dreyer übermittelte.

Wir hörten anschließend einen Vortrag von Diplom Psychologin Susanne Wörz  über Neuropsychologische Aspekte der MS. Dabei handelt es sich um unsichtbare Symptome, wie Fatigue, kognitive Störungen und auch emotionale Probleme, die aus dem Umgang mit der chronischen Krankheit entstehen können.

Es folgte ein Überblick über bewährte medikamentöse Behandlungsstrategien und die vielen Neuerungen, die seit einiger Zeit auf den Markt strömen. Diesen gewährte uns Frau Dr. Schlemilch-Paschen aus Kandel. Sie betonte dabei, wie wichtig es dank der gestiegenen Möglichkeiten auch für den Patienten selbst geworden ist, sein Therapieziel genau zu definieren.

Zu guter Letzt referierte Dr. Fritz Brunck, Architekt und selbst Betroffener aus der SHG Anweiler, noch sehr erbaulich über allerlei Barrieren beim Barrierefreien Wohnen. Er erläuterte beispielsweise, wie gering der vorgeschriebene Anteil an solchen Wohnungen tatsächlich ist und wie schwierig es werden kann, beim Umbau alle Normen zu erfüllen, die nötig sind, um die oftmals benötigen Fördergelder zu erhalten.

Alles in Allem war es ein gelungener Abend, den wir mit Brezeln, Getränken und regem Austausch ausklingen ließen.


Bewegung in die Gruppe: Sport und Neuwahlen

An deisem Freitag war Frau Oberfrank-Paul von der Dmsg bei uns. Sie sie informierte über Neuigketiten aus ganz Rheinland-Pfalz und moderierte auch dieses Treffen. Vor allem aber führte sie die Neuwahl des Leitungsteams duch, da Klaus Rimpau nach zehnjähriger Tätigkeit nicht mehr als Gruppenleiter zur Verfügung stand.

Die Gruppe bedankte sich bei Klaus für die freundliche Aufnahme am Anfang, seine schnelle Verfügbarkeit, wenn es mal brannte und die laufenden Informationen die er uns weitergegeben hat. Auch der Austausch mit anderen Gruppen war gerne gesehen.

Eines unserer Gruppenmitglieder berichtete begeistert von einem Bewegungstraining, dass im Rahmen einer Studie in Kaiserlautern angeboten wurde. Nach einem ausführlich dokumentierten Eingangstest erhielten die Teilnehmer individuelle Trainingspläne und Anleitung um zu Hause selbstständig weiter zu machen. Das 12-wöchige Training schult den Gang, Ausdauer und Kraft und wirkt sich aus persönlicher Erfahrung auch positiv auf Fatigue und die Gesamtstimmung aus. Empfohlen wird die Kombination von Kräftigungsübungen, Ausdauertraining und zum Beispiel Ballsport für die Koordination.

Bei den anschließenden Wahlen wurde das komplette Leitungsteam neu gewählt. Die bisherige Stellvertreterin von Klaus Rimpau, Caroline Régnard-Mayer, wurde neue Gruppenleiterin.

Klaus Rimpau bleibt noch eine Weile im Leitungsteam und wird sich langsam zurückziehen. Neu hinzugekommen sind Melanie (stellv. Gruppenleitung) und Martin Imme.


Das Jahr geht zu Ende…

Weihnachtsessen
(Foto C. Régnard-Mayer)

Unser Jahresabschluss bzw. das Weihnachtsessen fand dieses Jahr Ende November statt. Nach der sehr zweideutigen Absage vom Restaurant „Picco Italia“, organisierte Eric in einer Nacht-und-Nebel-Aktion eine neues Restaurant, den „Gutshof Ziegelhütte“ in Edenkoben. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Fast alle SHG-Mitglieder kamen, schmissen sich „in Schale“ und bei schmackhaftem Essen und sehr angenehmer Atmosphäre feierten wir einen gelungenen Jahresabschluss. (Caroline Régnard-Mayer)

Weihnachtsessen
(Foto: S. Bauer)

Patientenveranstaltung MS an der Uniklinik Freiburg

Im Neurozentrum in Freiburg findet järhlich eine Infoveranstaltung statt. Fünf von uns sind also an besagtem Samstag in aller Frühe aufgebrochen um rechtzeitig um 9:00 zum Programbeginn einen Sitzplatz zu ergattern.

Themen waren neben modernen Behandlungszielen und Strategien, sowie einem Überblick über die neuen Medikamente auch die Wirkung der Naturheilkunde, der Einfluss der MS auf die Leistungsfähigkeit und eine Fragerunde mit vorab eingereichten fachübergreifenden Fragen.

Was die Naturheilkunde angeht – das ultimative Mittel war, wie Erwartet, auch dieses Mal nicht dabei. Mein Fazit aus diesem Vortrag: Vermeide Stress, lerne dich zu enstpannen, halte deine Füße warm (chronisch kalte Füße sind ein Zeichen von Stress!), esse ausgewogen und bewege dich.  (Melanie Imme)


 18. Oktober 2013

Besuch von Frau Oberfrank-Paul in Landau

Diesen Monat war Frau Oberfrank-Paul bei unserem Treffen dabei. Sie hatte die neusten DMSG Broschüren im Gepäck und dazu auch gleich angeregte Gespräche zu folgenden Fragen moderiert:

  • Was erwarte ich eigentlich von meinen Ärzten? Und wie finde ich den richtigen?
  • Wer unterstützt mich und wie?
  • Was muss ich selber tun damit ich bekomme was mir guttut?
  • Wann sollte ich eine Therapie wechseln und wann lieber bei bewährtem bleiben?
  • Wie geht es mir selbst damit?

(Melanie Imme)


Welt-MS-Tag 2013

Foto: Régnard-Mayer
Foto: Régnard-Mayer

Nach langer Vorbereitungszeit stellten sich die Selbsthilfegruppen Annweiler und Landau anlässlich des Welt-MS-Tages am 28. Mai 2013 vor. Die Veranstaltung fand in der Verbandsgemeindeverwaltung in Annweiler statt.

Das Grußwort sprach der Schirmherr der SHG Annweiler, Bürgermeister Kurt Wagenführer.  Die Vorstellung der Gruppen übernahm souverän und mit viel Eigenerfahrung Herr Dr. Fritz Brunck. Er beleuchtete unser aller Leben mit der Erkrankung MS und stellte die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft als sehr wichtige Gesellschaft dar, die nicht nur für uns Betroffene, sondern auch für Angehörige von sehr großer Bedeutung ist. 

 Zuerst refererierte der Chefarzt Dr. Christoph Wiegerin vom Klinikum Annweiler über „Ursachen von Behinderungen“.

Anschließend wurde der Vortrag vom Diplom-Psychologen Klaus Rimpau, Leitungsteam SHG Landau vorgezogen, da die Referentin Fr. Kirsch (Vortrag „Alltagsbewältigung mit Behinderung“) erkrankt war. Herr Rimpau sprach über „Krankheitsbewältigung“, nicht nur aus eigener Erfahrung, sondern sein Vortrag war informativ, einfühlend und wissenschaftlich fundiert.

Der Abend klang mit Fragen an die Referenten, gegenseitigem Austausch zwischen den Mitgliedern der SHGs und den Gästen mit Brezeln und Getränken aus. Eine gelungene Veranstaltung!

Für mich nahm ich das Motto einer Betroffenen, über die Herr Rimpau sprach, mit und zwar: MS – Meine Sonne! Durch die MS habe ich Menschen kennengelernt, die ich sonst nie kennengelernt hätte und einen guten Weg gefunden, trotz der unheilbaren Krankheit und ihren Sperenzien die Sonne zu genießen 😉

(Caroline Régnard-Mayer – Leitungsteam SHG Landau)


10. November 2012

Rollstuhltraining

Gruppenbild Rolli-Training
Foto: Régnard-Mayer

Zwei Gesichter unter 1000 Gesichtern der MS und ein Rollstuhltraining.

Viele Monate des Organisierens, der Telefonate und zig E-Mailschreiben liegen hinter mir. Es hat sich mehr als gelohnt, denn ein sehr informativer und ereignisreicher Tag liegt hinter uns!

Das Rollstuhltraining der SHG Landau fand am 10.11.2012 von 9.30 bis ca. 15.30 in der Turnhalle der Integrierten Gesamtschule in Landau statt. Durch meine Reha letzten Jahres in der Rehabilitationsklinik „Quellenhof“, Bad Wildbad konnte ich den Leiter der Rollstuhlabteilung, Herrn Florian Schlegel für unseren Event gewinnen. Wir beide trafen uns zum Aufbau gegen 8.15 und konnten 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der Landauer, Wormser, Speyerer und Annweiler Selbsthilfegruppen eine Stunde später, begrüßen. Leider waren 8 Teilnehmer verhindert oder erkrankt.

Herr Schlegel und ich begrüßten die Gruppe, eine bunte Mischung an Betroffene mit Angehörigen, teils mit mitgebrachtem Rolli und mit viel lachenden Gesichtern, motiviert durch dieses tolle Angebot. Herr Schlegel führte souverän durch den Tag, wechselte von Praxis zur Theorie, je nach Bedarf der Teilnehmer und auch der spielerische und lustige Teil kam nicht zu kurz. Mitgebrachte Rollis wurden unter die Lupe von ihm genommen und wertvolle Tipps gegeben. Die Lach- und Armmuskeln wurden ausgiebig strapaziert. Viele hatten Muskelkater am nächsten Tag, wie mir in netten Telefonaten berichtet wurde. In der Mittagspause startete uns unser Schirmherr, der Landauer OB Herrn Schlimmer und die Presse einen Besuch ab. Auch hier fanden ungezwungene Gespräche und ein intensiver Austausch zwischen uns Teilnehmern und Herrn Schlimmer, statt. Mitgebrachte Kuchen wurden mit Genuss verspeist, denn solch ein Training macht ordentlich Hunger.

Der Nachmittag wurde noch für Übungen im Hindernis- und Bordstein fahren genutzt, ebenso für viele Fragen. Gemütlich klang der Nachmittag aus und die Teilnehmer konnten sich mit Prospektmaterial und Werbegeschenke, die von Herrn Schlegel mitgebracht wurden, eindecken. Nach gemeinsamem Abbauen verabschiedeten wir uns müde, aber frohgelaunt nach solch einem gelungenen Tag. Ich verschloss die Turnhalle, wechselte noch ein Paar Worte mit Herrn Schlegel und wir beschlossen spontan…..das nächste Jahr findet ein Aufbautraining statt!!

An dieser Stelle bedanke ich mich vor allem bei Herrn Schlegel für seine fachliche Kompetenz, Herrn Schlimmer für sein Interesse, den sehr netten Teilnehmer und Teilnehmerinnen, besonders den auswärtigen SHG (wieder einmal entstanden nette Kontakte für die Zukunft!), den Kuchenbäckerinnen und der Stadt Landau für die kostenlose Nutzung der Turnhalle IGS.

(Caroline Régnard-Mayer – Leitungsteam SHG Landau)


Altrheinfahrt in Speyer

Altrhein
Foto: Imme

Das Wetter war uns gewogen, als wir uns an diesem Nachmittag in Speyer getroffen haben. Von dort aus fuhren wir mit dem Schiff 6 km stromabwärts in den Reffenthaler Altrhein. Bei Kaffee und Kuchen konnten wir entspannt die wunderbare Aussicht auf Vogelbrutplätze an unberührten Ufern genießen.  (Melanie Imme)


Welt MS Tag 2012

Hippotherapie
Foto: Régnard-Mayer

Therapiereiten am Welt-MS-Tag

 Anlässlich des Welt-MS-Tag am 30.05.2012 veranstalteten die SHG Landau und Annweiler gemeinsam ein Event, nicht nur fürs Auge, sondern auch eine ausführliche Information des Therapeutischen Reiten standen auf dem Programm. Wir trafen uns am Mittwoch, den 23. Mai um 17.00 bei strahlendem Sonnenschein in der Kaiserbacher Mühle in Klingenmünster. Herr Rimpau, Gruppenleiter der SHG Landau organisierte und ermöglichte uns zusammen mit der Therapeutin Frau Baldreit, diesen tollen Nachmittag.

Gruppenbild Hippotherapie
Foto: Régnard-Mayer

Nach der Begrüßung der Stiftungsmitbegründerin der Kaiserbacher Mühle ging es sogleich aufs Pferd. Nicht für alle, nein, Herr Rimpau als erfahrener „Therapiereiter“ musste aufs Pferd. Aber mit viel Spaß und Hingabe zeigten Frau Baldreit und er, wie solch eine Therapiestunde ablaufen kann und mit Interesse verfolgten wir die Vorführung. Wir anderen konnten bei Kaffee, kalten Getränke und Leckereien im Schatten und auf Stühlen genießen.  Solch eine Therapie ist doch sehr anstrengend, auch wenn es von unserer Perspektive eher leicht aussah. Herr Rimpau erklärte uns anschließend in gemütlicher Runde noch auf dem Reitplatz, wie man sich auf „hohen Ross“ fühlt und was man als Patient beachten muss. Frau Baldreit beantworte viele Fragen und erläutete viel Fachliches. Ein wirklich gelungener Nachmittag!(Caroline Régnard-Mayer – Leitungsteam SHG Landau)


April 2004

Frau Held hört auf – Klaus Rimpau wird zum Gruppenleiter gewählt


September 2002

Gruppenleitung durch Frau Marion Held


November 2001

aus gesundheitlichen Gründen gibt Herr Nagel sein Amt ab


Mai 1995

Übernahme der Gruppenleitung durch Herrn Nagel


März 1994

Klaus Krämer erhält die „Caritas“-Plastik für sein Engagement


Juni 1993

Infostand beim Selbsthilfeforum im prot. Gemeindehaus Landau


Mai 1993

Herr Krämer legt die Gruppenleitung zum Jahresende nieder


Dezember 1991

Frau Stegmann gibt die Betreuung der Abendgruppe auf


September 1990

Infostand bei der „Landauer Frauenbörse“


Februar 1988

Gründung einer neuen Gruppe „Stammtisch“

Die Stammtischgruppe ist ein Abendtreff, der Hauptsächlich für Berufstätige gegründet wurde und ab März 1988 von Angelika Stegmann weitergeführt wird. 


Dezember 1987

Adventsfeier mit dem ‚Horstquartett‘


September 1987

Ausflug auf dem Rhein

Zusammen mit der SHG Neustadt fand eine Schiffahrt von Bingen nach St. Goar satt.


August 1986

Großes Grillfest mit anderen Gruppen

Zusammen mit Speyer, Neustadt und Bad Dürkheim fand ein großes Sommerfest mit Tombola an der Herxheimer Grillhütte statt.


April 1983

Übernahme der Gruppe durch den selbst betroffenen Klaus Krämer


Dezember 1982

Große Weihnachtsfeier mit der Mandolinengruppe

Nach anfänglich fünf Teilnehmern ist die Gruppe inzwischen stark gewachsen. Bei der Weihnachtsfeier sind fünfzig Personen anwesend. Auch die Räume wurden zwischenzeitlich schon zwei mal gewechselt. 


Juni 1981

Gründung der SHG Landau durch Herrn Fischer